Frank Horvath im Interview über sein Lebenswerk

64_Horvat_Teaser.jpg
Das Labyrinth Horvat - Frank Horvat über sein Lebenswerk
Paolo Roversi, Polaroid, Nudi, Studio
Am Anfang ist die Dunkelheit
Paolo Roversi Modefotograf
Der Moment der Wahrheit
Andreas Rost, Ausstellung Berlin 1945-2000
Berlin, 1945 - 2000: A Photographic Subject
Ostkreuz
Studium und Abschlussarbeit
Kai Stuht im Gespräch mit Ilse und Fred Mayer
Fred & Ilse Mayer feat. Kai Stuht
Großes Teaserbild
Mathias Bertram über "Paris zu Fuß"
Joel Meyerowitz Straßenfotografie
A Photographer of Light
Play it again...
Play it again...
4.714285
0 h 12 m 37 s
01.12.2016

Wird geladen

Die Kunst, nicht auf den Knopf zu drücken

Frank Horvat über bewusste Fotografie

Frank Horvath im Interview: Zu seinem häufig genannten Zitat "Fotografie ist die Kunst, nicht auf den Knopf zu drücken" erläuterte der 1928 geborene Frank Horvat in einem anderen Interview: " Wenn jemand fotografiert, ist das fortwährend eine Negativentscheidung: Heute ist das Wetter zu schlecht. Ich werde auch kein Tele verwenden ... Das Schwierige ist, es so wenig wie möglich zu tun. Die mystische Antwort wäre, dass sich durch dieses Nicht-Fotografieren von Fotos eine gewisse Kraft ansammelt. Das ist ein wenig wie Tantra-Sex." (fotoMagazin 06/2012)

In dieser Haltung steckt die über 50-jährige fotografische Erfahrung des Italieners, der sich als Bildjournalist und Modefotograf einen internationalen Namen machte, obwohl er meint, dass er nie Modefotograf war. Er sei für dieses Business einerseits zu schüchtern gewesen, andererseits sei es ihm immer schwer gefallen, Anweisungen zu geben. Natürlich habe er es versucht, aber die besten Bilder seien immer ohne Anweisungen entstanden.

Daneben erzählt er im Interview über seine anfänglichen Erfahrungen mit Magazinen, die ihn letztlich dazu brachten, eigene Wege zu gehen. Er erzählt von seiner Liebe zu Bäumen und von der Hassliebe zur Stadt New York, der er einen großen Teil seines fotografischen Schaffens gewidmet hat.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.