Bildgestaltungsmöglichkeiten im Lightpainting

Lightplanets
Projektweise arbeiten
Bernhard Rauscher
Quo vadis?
Kreativtechnik: Addition
Bildgestaltung mit Bernhard Rauscher
Storytelling inszenierte Fotografie
FotoTV.Liveset mit Patrick Ludolph
konzeptionelle Objektfotografie, Still Life, Bildideen zum Thema "Zwei"
Eberhard stellt sich der Zuschauer-Herausforderung
Fotolocation Fotoshooting Workshop Tutorial Lichtsetup
Martin Krolop schießt scharf
konsistente Bildserien entwickeln
FotoTV.Liveset mit Oliver Rausch
Portraits der Liebe und Leidenschaft
Portraits der Liebe und Leidenschaft
Play it again...
Play it again...
0 h 19 m 52 s
10.05.2017

Wird geladen

Intensivkurs Lightpainting 15

Bildgestaltung

In diesem Film erfahrt Ihr, welche Bildgestaltungsprinzipien im Lightpainting sinnvoll sein können. Dazu gehört beispielsweise die Reduktion, um den Betrachter nicht zu überfordern und seine Aufmerksamkeit auf eine Sache im Bild zu lenken. Das Gegenteil von Reduktion wäre es, viele verschiedene optische Reize einzubauen. Auch dazu gibt es in Bernhards Portfolio Beispiele.

Farbkontraste sind auch im Lighpainting ein probates Mittel, um sein Bild zu gestalten. Großes Potential bieten dabei gelbe Lichtfiguren vor blauem Himmel

Das typisch farbenfrohe des Lightpaintings, lässt sich aber auch bewusst durch eine Schwarz/Weiss-Konvertierung durchbrechen, weil ohne Farbe, der Fokus ganz auf den Formen liegt.