Tod Papageorge im Interview über sein Lebenswerk

Michael Dressel
Los(t) Angeles
Miron Zownir, Teaserbild
Berlin Noir
Andreas Jorns Ausstellung
Andreas Jorns über seine Retrospektive
Der lauschende Blick
Der lauschende Blick
Andreas Jorns: Der Weg zur Portraitfotografie
Next Level Portraitfotografie mit Andreas Jorns
Vincent Peters über die Modefotografie
Ein Freidenker findet seinen Weg in der Modewelt
Andreas Jorns über die Spezialisierung als Fotograf
Next Level Portraitfotografie mit Andreas Jorns
Man Ray Bildstil nachgebaut
Ralph Man über die Arbeitsweise großer Meister
Play it again...
Play it again...
4.05128
0 h 11 m 33 s
28.01.2016

Wird geladen

Tod Papageorge

Klarheit im Bild

Top Papageorge im Interview

Anfang der 1960er begann Tod Papageorge zu fotografieren. Im Laufe des Jahrzehnts prägte er maßgeblich die Streetphotography in New York und freundete sich mit Größen wie Garry Winogrand, Joel Meyerowitz und John Szarkowski an. 1970 und 1977 erhielt er Guggenheim-Stipendien, um sich ganz seinen fotografischen Arbeiten zu widmen. Seit 1979 ist er Professor an der Yale University, wo er den Studiengang für Graduierte in der Fotografie leitet.

Im FotoTV. Interview berichtet er über die Anfänge seiner Fotografie und wie ihn eine Ausstellung des Künstlers Brassaï von der 35mm- zur Mittelformatfotografie führte. Papageorge spricht über seine Serien Central Park und Studio 54 und zeigt auch einige ganz neue Aufnahmen.

Im Film geht er mehrmals auf das Stichwort "Klarheit im Bild" ein - eine Qualität, die für ihn in der Fotografie am wichtigsten ist.

 

Mehr über Tod Papageorge aus Wikipedia

Tod Papageorge (* 1940 in Portsmouth, New Hampshire) ist ein amerikanischer Fotograf, der vor allem mit Straßenfotografien hervorgetreten ist.

Papageorge begann mit der Fotografie während der letzten Semester seines Literaturstudiums an der University of New Hampshire. 1970 erhielt er zwei Guggenheim Fellowships. Um dieselbe Zeit begann er mit der Lehre. Seit 1979 ist er Professor an der Yale University; er leitete dort den Graduiertenstudiengang in Fotografie, den Philip-Lorca diCorcia, Lois Conner, Abelardo Morell, Andrew Bush, Susan Lipper, Gregory Crewdson, An-My Le, Anna Gaskell und Katy Grannan besuchten.

Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen, auch in Europa, gezeigt. Werke von Papageorge, der auch Förderung der National Endowment for the Arts erhielt, wurden vom Museum of Modern Art und dem Art Institute of Chicago gesammelt. Er hat mehrere Bücher mit seinen Fotografien veröffentlicht. Auch holte ihn Carla Bley als Sprecher zu den Aufnahmen von Escalator over the Hill.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.