Benutzername:
Passwort:

Benutzeranmeldung

Themen

Unlimited Filters

2157-filters-teaser-gross.jpg
Runtime - length of the film: 19m28s
Language: Deutsch
Skill level:

Zusammenfassung:

Fotofilter-Softwares und -Apps sind mittlerweile jedem Hobbyfotografen bekannt und schon lange alltägliche Tools für schnelle Bildbearbeitung via Telefon, Tablet Device oder Computer.

Studiogast Robin Ochs stellt in dieser FotoTV.Tech Sendung die von ihm entwickelte Software "Unlimitded Filters" vor, welche es nicht nur ermöglicht, Fotofilter auf die eigenen Bilder anzuwenden, sondern auch bestehende Filter von anderen Anbietern zu analysieren und exakt zu immitieren. Wie genau das funktioniert, erklären Euch Robin und Marc in der Sendung.

Storytelling

1142-larson-storytelling-teasebig.jpg
Runtime - length of the film: 14m50s
Language: Englisch mit Untertiteln
Skill level:

Zusammenfassung:

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das ist die simple Botschaft, die Mike Larson in diesem FotoTV. Praxisfilm über das Storytelling vermitteln möchte.

Wenn ein Fotograf eine Geschichte mit einer Reihe von Bildern zu erzählen, dann braucht er dafür einerseits ein Thema und andererseits ein gutes Händchen in der Kommunikation mit den Models am Set. Darüber hinaus benötigt der fotografische Geschichtenerzähler eine Wahrnehmung für die kleinen Details, die seine Geschichte unterstützen können. Er darf nicht lange an einem Ort verweilen, sondern muss mit seinen Augen und Beinen überall sein, um seinen Plot zu realisieren.

Fine Art Printing 6: Color Management

2089_teaser_b.jpg
Runtime - length of the film: 46m21s
Language: Deutsch
Skill level:

Zusammenfassung:

Oliver Mews von Datacolor berät in Sachen Farbmanagement mit Gadgets und Expertise. Farbräume und -profile sollen den Laien nicht länger überfordern.

Die Arbeit vor kalibrierten Ausgabegeräten ist unumgänglich. Dabei helfen Tools wie der Spyder4 von Datacolor. Korrekte Weiß- und Farbwerte beim fotografieren werden mit dem SpyderCube und SpyderCheckr erzielt.

In den Proof-Einstellungen von Photoshop lässt sich ein Druck auf Papier am Bildschirm simulieren bzw. die Einstellungen für die Druckerei optimieren.

Download: Generic RGB Profile

Sichere Portraits II

1998_teaser_b.jpg
Runtime - length of the film: 07m09s
Language: Englisch mit Untertiteln
Skill level:

Zusammenfassung:

Im zweiten Teil zum Thema sichere Portraits, geht es nach draußen. Bert Stephani zeigt den Umgang mit steilem Tageslicht an einem bedeckten Tag.

Um Augenschatten zu vermeiden, sollte man das Licht von oben abschirmen. Die steile Lichtrichtung kann durch die Umgebung und der Position von Fotograf und Model geändert werden.

Männer vertragen einen kontrastreicheren Look. Bert fotografiert einige Varianten, die zu sicheren Portraits führen und kaum Nachbearbeitung erfordern.

Workflow eines Levitation-Bildes

1906-levitation-grosser-teaser.jpg
Runtime - length of the film: 9m32s
Language: Deutsch
Skill level:

Zusammenfassung:

Immer häufiger findet man Bilder im Internet, auf denen Menschen über dem Boden schweben. Da diese Gabe wohl eher selten zu finden ist, werden diese Bilder digital nachbearbeitet worden sein. Matthias Schwaighofer zeigt euch in diesem Photoshop-Tutorial, wie man so ein Levitation-Bild erstellt.

Diese Bilder werden im allgemeinen aus zwei Fotografien erstellt. Ein Bild zeigt die nackte Location, auf dem anderen Bild befindet sich die Person, welche mit diversen Hilfsmitteln, wie z.B. einer Leiter zum Schweben gebracht wird. Bei der Nachbearbeitung gilt es nun, diese Hilfsmittel aus dem Bild zu retuschieren.
 

Canon Professional Services

2050_teaser_b.jpg
Runtime - length of the film: 18m23s
Language: Deutsch
Skill level:
Related films:


Zusammenfassung:

Guido Krebs von Canon stellt die Canon Professional Services (CPS) vor. Der Serviceumfang richtet sich nach der Ausrüstung des Fotografen.

Geboten werden neben Beratung auch Anwendungsfragen, Reparaturen und Wartung. Eventuell lohnt sich eine Garantieverlängerung oder das Leihangebot auf Großevents.

Mitgliedschaft und Grundservice sind gratis, solange man sein Profil aktuell hält.

Paare separieren

teaser_b.jpg
Runtime - length of the film: 11m56
Language: Englisch mit Untertiteln
Skill level:
Related films:


Zusammenfassung:

Mike Larson aus Kalifornien bringt Abwechslung in die Hochzeitsfotografie. Mit Tiefe und Ausschnitt trennt er Paare räumlich voneinander, die später als Diptych wieder zusammenfinden.

Larson nutzt die Umgebung zur Komposition und legt Wert auf natürliche Posen. Neben Richtlinien wie Aufhellen von Schatten behält er sich stets vor, spontane Anweisungen zu geben.

Das resultiert in authentischen Bildern, denen man den Spaß am Shooting ansieht.

Munem Wasif

679-wasifTeaser-gr.jpg
Runtime - length of the film: 16m20s
Language: Englisch mit Untertiteln
Skill level:

Zusammenfassung:

Munem Wasif ist Reportage-Fotograf und hat sich auf Gesellschaftsdokus in seiner Heimat Bangladesch spezialisiert.

In diesem FotoTV. Interview bespricht Munem Wasif seinen Weg zur Fotografie, seine Inspiration und Motivation, die hinter seiner Arbeit stehen.

Wasif wuchs umgeben von harten wirtschaftlichen Bedingungen auf und war zudem nicht gut in der Schule. Seine Idee war es damals, Cricket-Spieler zu werden. Den ersten Kontakt zu Fotografie bekam er durch seinen Onkel, der ihn zu einem einmonatigen Foto-Workshop einlud.

Bei einem internationalen Film Festival in Bangladesch lernte Munem die Lektorin Barbara Strauss kennen, die ihm bei der Bearbeitung seiner Bilder professionell unterstützte. Diesem Umstand ist es zu verdanken, dass schließlich World Press auf ihn zukam und ihm seinen ersten wichtigen Preis verlieh.

Für Wasif ist die Fotografie ein machtvolles Werkzeug, das es ihm ermöglicht, Momente einzufrieren. Dabei ist es ihm besonders wichtig, in diesen Momenten Lücken, Schlupflöcher einzuflechten, damit die Dinge, die nicht präsent sind, wahrgenommen werden.

Wasifs Fotografen-Herz schlägt vor allem für "Old Dhaka", dem alten Stadtkern von Bangladesch. Dort berichtet er zum Beispiel über Tee- und Jute-Plantagen und über die Schicksale ihrer Arbeiter.

Der Karikatur-Look 2

1905-karikatur-2-teaser-big.jpg
Runtime - length of the film: 11m41s
Language: Deutsch
Skill level:

Zusammenfassung:

Photoshop-Künstler Matthias Schwaighofer hat einen individuellen Bildlook, dessen Workflow er euch in zwei Photoshop-Tutorials näher bringen will. Die Rede ist von seinem Karikatur- oder auch Comiclook.

In diesem zweiten Teil zeigt euch Matthias, wie er die im ersten Teil erstellte Karikatur verfeinert, um seinen unverwechselbaren Look zu erhalten. Hierbei erstellt er zunächst eine Vignette mit der der Blick auf das Model gelegt wird. Anschließend erfolgt noch eine selektive Farbkorrektur und Nachbearbeitung mit dem Ölfarben- und Hochpassfilter.

Schmuckfotografie mit Schuy - Retusche 2

1961_07_teaser_b.jpg
Runtime - length of the film: 12m58s
Language: Deutsch
Skill level:

Zusammenfassung:

Zwei letzte Retuschen, dann hat Schuy in seinem FotoTV.LiveSet ganze Arbeit geleistet. Eberhard entfernt die Nylonfäden seiner selbstgebauten Vorrichtung, um die Ohrhänger schweben zu lassen. Mit der Gradiationskurve kaschiert er Retuschespuren.

Sein Uhren-Stilllife hält Schuy für gelungen, es folgen minimale Anpassungen in der RAW-Entwicklung. Ein größerer Eingiff ist die Objektivverzerrung und -vignettierung, die das Motiv dem Betrachter näher entgegenbringt.