Techniken für Dampf, Qualm und Rauch in der Fotografie

teaser gr.jpg
mit Herbert Wannhoff
Studioset
Eberhard Schuy bespricht sein Set
Bildgestaltung, Bildideen, Fotokurs - Fotoworkshop - Fotografie lernen, Lichttechnik, Objektfotografie, Stillife, Studio
Eberhard Schuy macht einen 2. Versuch
Christbaumkugeln fotografieren, mit Bildelementen gestalten
Christbaumkugeln als Gestaltungsmotiv
289_heisswuerfel_Teaser_338.jpg
Eberhard Schuy läßt Eiswürfel schmelzen
Gebäck fotografieren, Gebäckfotos, Weihnachtsmotive fotografieren
Gestaltungsideen mit besinnlichem Bokeh-Effekt
Fröhliche Schuynachten 2017
Eine abstrakte 10. Weihnachsgeschichte
Schmuckfotografie mit Schuy - Retusche 2
Photoshop mit Eberhard Schuy
Play it again...
Play it again...
4.63913
0 h 16 m 09 s
16.04.2010

Wird geladen

Richtig Dampf machen

Dampf und Rauch fotografieren für Stilllifes

Dampf und Rauch sind häufig Teil stimmungsvoller Fotos - wie man sie optimal erzeugt, zeigt dieses Profi-Tutorial anhand von Stilllifeaufnahmen

Als Möglichkeiten, Dampf zu erzeugen zeigt Eberhard zunächst Dampf von kochendem Wasser. Da jedoch nach kurzer Zeit das Wasser soweit abgekühlt ist, dass es nicht mehr dampft, kramt Eberhard weiter in seiner Stilllife Trickkiste und findet Kartoffeln.

Auch erinnert sich Eberhard Schuy an seine Schulzeit und was er im Chemie-Unterricht lernte: "Flüssigkeit A und Flüssigkeit B werden so verteilt, dass... "

Komfortabler geht es mit "Dampf aus der Dose", den er bei einem italienischem Händler gefunden hat.

Ein weiterer Tipp ist Trockeneis, das einen schweren Dampf erzeugt der sich gut fotografieren lässt.

Jeder von Eberhard vorgestellten Dampferzeugern hat sowohl Vor- und Nachteile, auf die auch noch eingegangen wird. Dass ein Stillllifer wie Eberhard Schuy nicht nur theoretisch zur Sache geht, sondern auch praktisch fotografiert, ist selbstverständlich. So kann direkt am Bild gezeigt werden, wann sich welcher Dampf eignet.

Viel Spaß bei diesem Fotoworkshop aus dem Loft2!

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.