Earthlings in Paris

Richard Kalvar

Ausstellungen, Magnum, Meister der Fotografie, Reportage

Richard Kalvar ist amerikanischer Fotograf und seit 1975 Mitglied von Magnum. Er hat der Agentur als Vize-Präsident und als Präsident vorgestanden.


“Kalvars Fotografie zeichnet sich durch eine hohe Homegenität der Ästhetik und der Themen aus. Seine Bilder spielen häufig mit der Diskrepanz zwischen der Banalität wirklicher Situationen und dem Gefühl der Befremdnis, das durch seine sehr eigene Auswahl von Timing und Bildausschnitt ausgelöst wird. Das Ergebnis ist eine gewisse Spannung zwischen zwei Interpretationsebenen, auf den Punkt gebracht mit einem Spritzer Humor.” (Magnum Homepage).


Am Rande der Ausstellung, bei der seine letzte Veröffentlichung “Earthlings” in Paris vorgestellt wird hatten wir die Gelegenheit, dieses Interview mit ihm zu führen.