Korrekturbelichtung in der Dunkelkammer mit Fred Picker

Dunkelkammer, Prints, Abzüge
Printing with Fred Picker 1/11
03_Choosingthenegative_02.jpg
Printing with Fred Picker 2/11
Fred Picker, Vergrößern, Dunkelkammer, Filmkorn
Printing with Fred Picker 3/11
Printentwicklung, Dunkelkammer, Abzüge
Printing with Fred Picker 4/11
Dunkelkammer, Belichtungszeiten ermitteln
Printing with Fred Picker 5/11
03_MakingPilotPrint_06.jpg
Printing with Fred Picker 6/11
03_SelectingPaperGrade_07.jpg
Printing with Fred Picker 7/11
Burning and Dodging
Printing with Fred Picker 9/11
Play it again...
Play it again...
3.772725
0 h 10 m 01 s
14.09.2011

Wird geladen

Refining the Print

Printing with Fred Picker 8/11

Die Bildanalyse, mit der Fred Picker die richtige Papiergradation bestimmt hat, ist bei weitem noch nicht beendet. In dieser Folge macht er sich daran, den Papierabzug noch weiter zu verbessern.

Indem Fred weitere Probeprints mit unterschiedlichen Belichtungszeiten erstellt, kann er erkennen, wie bestimmte Bildpartien auf den einzelnen Prints an Wirkung gewinnen. Unser Bild benötigt so zwangsläufig motivabhängig verschiedene Belichtungszeiten, die man durch Nachbelichten oder Abwedeln erhält.

Dabei hat Fred Picker eine einfache aber geniale Methode entwickelt, mit der er in der Dunkelkammer nicht den Überblick über seine vorher ermittelten Korrekturbelichtungen verliert.

Anmerkung: Bei den Filmen mit Fred Picker handelt es sich nicht um Beiträge, die von FotoTV produziert oder in Auftrag gegeben wurden. Aus diesem Grund sind die Filme ohne deutsche Untertitel versehen. Dennoch möchten wir Euch diese Reihe als Bonus ins Programm stellen.


 

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.