Photographing with Fred Picker 1/6

Photographing with Fred Picker: Introduction

02_PhotographingwFP_01.jpg

Fred Picker, der leider schon verstorbene Masterprinter war auch ein hervorragender Schwarz-Weiss Fotograf. In dieser Filmserie kann man ihm bei der Arbeit zusehen.

Im ersten Teil analysiert er eigene und fremde Bilder und zeigt uns, wie man Lebendigkeit und Emotionen in Fotografien bekommt. Die Ausdruckskraft Eurer Fotos kann zum Beispiel mit Hilfe von im Bild befindlichen Zitaten in Form von ähnlichen Strukturen oder Umrissen verstärkt werden. Auch zeigt er Euch, wie Irritationen, wie etwa optische Täuschungen, ein Bild interessanter machen können.

Fred Picker weist außerdem daraufhin, dass Bildstimmungen auch noch hinterher in der Dunkelkammer weitergehend beeinflusst werden können.