Aktfotografie am Strand

Lucien Clergue

Lucien Clergue, Aktfotografie am Strand

In diesem Beitrag schauen wir Lucien Clergue über die Schulter, der für seine Aktfotografien am Meer weltbekannt ist.

In Südfrankreich am Strand Salins du Midi hat er ideale Voraussetzungen gefunden, um ein Aktshooting zu machen. Der Strand ist fast menschenleer, es ist etwas bewölkt, aber die Sonne kommt dennoch gut genug durch, um Reflexe auf dem Wasser und dem Model zu erzeugen.

Zuerst macht er das Wrack eines alten Ruderbootes aus, auf dem er das Model posen lässt. Danach folgen Aufnahmen direkt am Strand, bei denen das Model am Strand liegt oder im Wasser kniet.

Neben dem fotografischen Aspekt gibt Lucien Clergue wertvolle Erfahrungswerte aus seiner langen Fotografenkarriere weiter. Auch das Model kommt zu Wort, die in eindrucksvollen Worten Lucien Clergue als Mensch und Fotograf beschreibt.