Eine virtuelle Tour aus Panoramafotos erstellen

Virtuelle Tour 2: Panoramen verbinden
360° Blick mit Tom! Striewisch
Panoramafotografie Live
Ein photokina Vortrag von Tom! Striewisch
Fine Art Printing 6: Color Management
FotoTV.LiveSet
Zeitraffer 2: Einstellungen
Timelapse mit Abi Dragässer
Boinx Fotomagico 4
Ein photokinaTV Beitrag
Buchhaltung per Handy mit lexoffice
Belege mobil erfassen
Kugelpanorama mit Olympus OM-D
Shooting und Retusche Tom! Striewisch
Zeitraffer 3: Nachbearbeitung
Ein FotoTV.Tech Beitrag
Play it again...
Play it again...
4.133335
0 h 11 m 17 s
04.01.2016

Wird geladen

Virtuelle Tour 1: Panoramen erstellen

360° Blick mit Tom! Striewisch

Zum Start ins photokina Jahr 2016 zeigen wir euch heute einen bisher unveröffentlichten Beitrag mit Panroamaexperten Tom! Striewisch von der photokinaTV Bühne 2014.

Tom! Striewisch verbindet einzelne Kugelpanoramen zu einer virtuellen Tour, die es dem Betrachter ermöglicht, visuell durch ganze Bildlandschaften zu wandern.

Zu Beginn stellt der Panoramaprofi sein Foto-Equipment vor, welches er für den praktischen Teil benötigt. Diesmal soll eine sparsame und reisetaugliche Ausrüstung genügen:

Neben einer Olympuskamera mit 7,5 mm Fisheye Optik verwendet er einen selbstgebauten Nodalpunktadapter auf leichtem Stativ.

Mit Kugelpanoramen entgeht dem Fotografen vom Boden bis zur Decke der Messehalle kein Blickwinkel.

Tom! fügt seine Aufnahmen mit der Software "PTGui" zusammen. Diese ermöglicht Maskieren und Definieren von Konturen für nahtlose Kugelpanoramen.

Wie nun aus verschiedenen 360 Grad Fotografien eine komplette Tour durch die photokina Halle entsteht, erfahrt ihr im zweiten Teil.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.