Haiku-Fotografie: einfach ein Gedicht

Haiku und die Fotografie 1
Ein philosophischer Ansatz
Haiku und die Fotografie 3
praktische Anwendung des Prinzips
Pinholefotografie, Lochkamera, Zwischenringe, Balgengerät
Die Lochkamera im 21. Jahrhundert
Pinhole-Fotografie, Lochkamera, Bildideen, Naturfotografie
Selbstbau eines Lochkamera-Vorsatzes für eine DSLR
Wolfgang Fröhling über sein Doppelhaushälften-Projekt
Doppelhaushälften als Fotoprojekt
Next Level Fotografie: Arles 2018
Inspirationen aus Frankreich
Boris Becker: Next Level Fotografie
Inspiration für den künstlerischen Fortschritt
Bildideen kreativ entwickeln
FotoTV.Liveset mit Oliver Rausch
Play it again...
Play it again...
4.454545
0 h 16 m 31 s
16.10.2014

Wird geladen

Haiku und die Fotografie 2

Technik und Vorgehensweise

Martin Timm geht mit seiner aus Japan inspirierten Fotografie neue Wege. Dazu verwendet er unter anderem modifizierte Optiken.

Im ersten Beitrag der Reihe ging es um den philosophischen Hintergrund der Haiku-Fotografie. In diesem zweiten Teil stellt uns Martin sein Equipment vor, mit dem er seine Haikus macht. Hier liegt der Fokus bei extrem lichtstarken Objektiven, die eine möglichst geringe Schärfentiefe ermöglichen.

Er verwendet auch Linsen, die normalerweise in anderen optischen Geräten zum Einsatz kommen, wie Projektoren oder Nachtsichtgeräten, die er zu Kameraobjektiven umbaut. Eine dabei entstehende Qualitätsreduktion der Abbildung ist dabei durchaus erwünscht.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.