Duane Michals Interview - Die Fotografie und das Leben

Bildideen kreativ entwickeln
FotoTV.Liveset mit Oliver Rausch
David Drebin Beautiful Disasters
Ein Interview mit David Drebin
Pierre et Gilles über ihre Methoden und ihre Zusammenarbeit
Spiritualität und Sexualität
Duane Michals über die Tyrannei der Zeit
Duane Michals' Zugang zur Fotografie
Fotografische Ideen mit Moodboards
FotoTV.Liveset mit Oliver Rausch
Jiang Jian - Impressionen aus Fernost
Der Archivar Chinas
Gabo, Promifotografin,
Verhältnisse für einen Tag
Semantische Wortfelder
FotoTV.Liveset mit Oliver Rausch
Play it again...
Play it again...
4.349315
0 h 11 m 09 s
18.06.2009

Wird geladen

Duane Michals

Hausbesuch

Duane Michals im Interview: Der 1932 in Pennsylvania geborene Duane Michals machte 1953 an der University of Denver seinen "Bachelor of Arts". Ein Urlaub in der UdSSR brachte ihn zur Fotografie. Seine erste Ausstellung in der New Yorker U-Gallerie beinhaltete Werke von dieser Reise.

Einige Jahre später wurde Michals beauftragt, die olympischen Sommerspiele 1968 in Mexiko zu dokumentieren. Für den Esquire und Mademoiselle arbeitete er viele Jahre lang freiberuflich und hielt die Dreharbeiten von "The Great Gatsby" mit Robert Redford und Mia Farrow für die Vogue fotografisch fest.

1983 erstellte er das Plattencover für das letzte Album von The Police (Synchronicity). Auf dem Bandfoto im Inlay-Cover verewigte sich Duane Michals selbst: Es zeigt die Musiker im Hintergrund und den Fotografen mit seiner Kamera im Vordergrund.

Duane Michals arbeitet oft mit ganzen Fotosequenzen und fügt in seine Werke Textpassagen ein. Seine Portraits zeigen die Menschen in ihrer gewohnten Umgebung. Dies liegt an dem Umstand, dass Duane Michals nie ein Fotostudio besaß.

Wir haben den Meisterfotografen in seiner New Yorker Wohnung besucht. In diesem Interview reflektiert er über das Leben, das Alter und natürlich über die Fotografie.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.