Digitale IR-Fotografie 5 - Praxis 2

Fotografieren mit der modifizierten Kamera

Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Einführung
Eine Einführung mit Christoffer Greiß
Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Digitalkamera, Bridgekamera, DSLR, Filter, IR-Filter
Choice of Weapons mit Christoffer Greiß
Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Umbau, Kamera, IR-Filter, Glas
Sensor Modding
Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Fotografieren, DSLR, Filter
Fotografieren mit der DSLR
Infrarotfotografie, IR-Fotografie, digitale Bildbearbeitung
Digitale Postproduktion
Making of FotoTV
Hinter den Kulissen von FotoTV
Infrarot, Fotografie, Kamera, IR, Digitalkamera,
Marc Ludwig im Interview mit Christoffer Greiß
Fotomarathon 4: Stilmittel Silhouetten
Tipps und Tricks mit Thomas Leuthard
Play it again...
Play it again...
4.2625
0 h 09 m 28 s
19.05.2010

Dass durch den Chip in Digitalkameras der Film in analogen Kameras ersetzt wurde, ist längst unumstritten. Doch dass diese Kameras auch noch den Infrarotfilm ersetzen, ist ein Feature, dass uns Christoffer Greiß erklärt.

In diesem fünften Teil ist Christoffer mit einer umgebauten Kamera wieder am Malerwinkel unterwegs.

Da seine Kompaktkamera nun genügend infrarotes Licht "sehen" kann, kann man nun auf das Stativ verzichten, das bei der nicht umgebauten Kamera noch nötig war. 

Mitunter haben die meisten Kompaktkameras eine Videofunktion. Diese kann ebensogut benutzt werden, also nimmt Christoffer zu Anschauungszwecken noch gleich eine kleine IR-Videosequenz auf.

Die Kompaktkamera, die Christoffer selbst umgebaut hat, funktioniert schon wunderbar hat aber nur 4 Megapixel. Der Wunsch nach größeren Bildern hat dazu beigetragen, dass er eine DSLR hat umbauen lassen. Bei dieser ist der IR-Sperrfilter duch einen IR-Filter ersetzt worden, und es wurde eine Fokuskorrektur durchgeführt. So kann man die Objektive wechseln, ohne den IR-Filter neu aufschrauben zu müssen. 

Mehr Infos zum Thema Infrarotfotografie auch im FotoTV Blog von Christoffer Greiß