Die 4. FotoTV Weihnachtsgeschichte

Christbaumkugeln als Gestaltungsmotiv

Eberhard Schuy Weihnachtsfotografie
Eberhard Schuy und der gepökelte Weihnachtsmann
Fotokurs, Weihnachtskarte, Selbstbau Sternfilter
Tolle Weihnachtsmotive selbstgemacht
Stilllife, Objektfotografie, Weihnachten, Seifenblasen fotografieren
Seifenblasiges aus dem Loft 2
Gebäck fotografieren, Gebäckfotos, Weihnachtsmotive fotografieren
Gestaltungsideen mit besinnlichem Bokeh-Effekt
FotoTV. Weihnachtsfilm 2013 Cinemagraph erstellen
Ein FotoTV. Weihnachtsfilm
Weihnachtliche Motive fotografieren
Bildideen mit einfachen Weihnachtsartikeln
Weihnachtsfilm 2015
Die 16 wirft ihr Licht voraus
Fotografieren mit Kerzenlicht
Fotografieren mit Kerzenlicht mal anders
Play it again...
Play it again...
4.24375
0 h 14 m 16 s
16.12.2011

Nachdem wir schon einige Gestaltungstutorials mit Eberhard Schuy veröffentlicht haben, nimmt er den traditionellen Weihnachtsfilm zum Anlass, diese Thematik nochmal aufzugreifen.

An Hand von roten Christbaumkugeln, demonstriert er verschiedene Möglichkeiten der Bildgestaltung, um ein harmonisches Bild zu erzeugen.

Dabei geht es zunächst um die richtige Anordnung der Kugeln, um einen Vorder- und Hintergund zu erzeugen. Um diesen Effekt zu verstärken, wird die hintere Kugel durch das Öffnen der Blende unscharf gemacht.

Natürlich achtet Eberhard auch auf den goldenen Schnitt. Mit einer silbernen Kugel bringt er noch Farbakzente in das sonst sehr dunkel gehaltene Bild. Zum Schluss zeigt er noch, wie durch lange Belichtungszeiten und Bewegung der Kugeln eine Bewegungsunschärfe ins Bild gebracht werden kann.

Dieser Film bietet also auf jeden Fall eine Fülle von Informationen, die Euch dabei helfen können, eine schöne Weihnachtspostkarte zu gestalten, sei es durch das Verwenden eines einzigen Gestaltungselementes oder das Kombinieren mehrerer.