Der Herr der Ebenen

Tom Krieger's Auenland

Superhelden-Compositing 3
Lichtstimmung nachbilden
Superhelden-Compositing 2
Motiv freistellen und einfügen
Superhelden-Compositing 6
Klettern in luftiger Höhe
Superhelden-Compositing 4
Schattenwurf simulieren
Superhelden-Compositing 7
Letzter Schliff an Farben und Details
Superhelden-Compositing 5
Spiegelung erzeugen
Superhelden-Compositing 1
Uli Staigers virtuelle Kulisse
Hipstamaticlook erzeugen
Ein Photoshoptutorial von Pavel Kaplun
Play it again...
Play it again...
3.72263
0 h 13 m 01 s
27.12.2010

Tom Krieger dachte an Tolkien's Herr der Ringe, als er das Portrait einer Frau vor sich sah.

In diesem Photoshop-Beitrag zeigt er uns, welche Techniken er anwendet und erklärt uns seine Vorgehensweise, um zu diesem speziellen Fantasy-Filmlook zu gelangen. Das wichtigste daran ist die Lichtstimmung, die er nach und nach in das Bild zaubert.

Nondestruktiv arbeitet sich der Fotoillustrator an das Ergebnis heran, indem er sich zunächst um den Hintergrund kümmert, und ein Bild von einer Waldlichtung, mit einem Smartfilter versehen, in die Szene hineinsetzt. Mit Ebenenmasken werden dann Bildebene und Hintergrundebene miteinander verschmolzen bevor Tom weitermachen kann. Mit der erstellten Ebenenmaske ist es möglich auch halbtransparente Übergänge zu schaffen.

Als nächstes nimmt er sich die Hauptatmosphäre vor, indem er eine Lichtsituation hineinmalt und die Augen akzentuiert.

Der finale Farblook entsteht durch künstliche Staubflecken die Tiefe suggerieren, geänderte Augenfarbe und hinzugefügter Lidschatten. Wenn Tom Krieger dann noch das gesamte Bild mit einer Verlaufsfüllung im Modus Linear Abwedeln versieht, erzeugt er eine Gegenlichtsituation, die dem Gesamtbild einen elbischen Filmlook verleiht.

Tom Krieger erklärt anhand einer bestehenden Photoshop-Datei wie leicht es ist, mit Füllmethoden, Volltonfarben und Verlaufsfüllungen ein Bild zu kreieren.