Albert Watson im Interview - Teil 2

Albert Watson
Best Of - Part 1
Thomas Dworzak Magnumfotograf Fotoreportage reportagefotografie
Bericht aus dem Krisengebiet
Three Boys from Pasadena
Helmut Newtons Lehrlinge
Horst P. Horst Bildstil
Ralph Man über die Arbeitsweise großer Meister
Konzertfotograf der frühen Toten Hosen
Konzertfotograf der frühen Toten Hosen
Miles Aldridge
Was ist die Wahrheit?
Aktfotografie, Beauty, Fashion, Meister der Fotografie, Portrait
Double Cross
Giovanni Gastel in München
Zwischen Poesie und Fotografie
Play it again...
Play it again...
4.69091
0 h 14 m 44 s
16.10.2008

Wird geladen

Albert Watson II

Best Of - Part 2

Im ersten Beitrag unseres Interviews mit Albert Watson habt Ihr die Person Albert Watson kennengelernt. Im zweiten Teil geht es nun um die Werke des Meisters.

Hier erfahrt Ihr unter anderem, welchen Stellenwert für ihn das Portrait von Alfred Hitchock besitzt und wie eben jener Meisterregisseur und Albert Watsons eigener Vater den Meisterfotografen zur Fotografie von Mike Tyson inspirierte.

Ebenfalls in diesem Film zu sehen sind die Entstehungsgeschichten zum ersten Aktfoto von Kate Moss und dem gänzlich analog fotografierten Portrait von Mick Jagger.

 

Mehr über Watson aus Wikipedia

Albert Watson (* 1942 in Edinburgh, Schottland) ist ein britischer Fotograf, der seit 1976 in den USA lebt. Seit seiner Geburt ist Watson auf einem Auge blind. Er wurde durch seine Mode- und Porträtfotografien berühmt. Er lichtete Stars wie Mick Jagger, Alfred Hitchcock, Kate Moss, Johnny Depp, Jack Nicholson, Naomi Campbell und Marilyn Manson ab. 

„Er ist ein Getriebener“, berichtet der Kulturreport (ARD) über ihn. „Über 250 Coverfotos allein für die Vogue, tausende von Mode-Shootings, 650 Werbefilme und etliche Musikvideos hat er gemacht. Seine Bilder sind mittlerweile Ikonen der Fotografie.“ Aber sein Repertoire als weit größer: Bedeutend sind auch seine Bilder von Marokko. Einer seiner drei Bildbände (der dritte erscheint 2006) ist diesem Land gewidmet. Außerdem ist er der offizielle Hoffotograf von Mohammed VI.

Weiterhin bekannt sind seine Serien über Las Vegas und über Affen.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.