Benutzername:
Passwort:

Benutzeranmeldung

photokinaTV - DSLR Videography

Drew Gardner im gläsernen Studio

3.142855

Zusammenfassung:

Seit über 30 Jahren ist Drew Gardner nun schon Fotograf. Von der Manfrotto School of Xcellence ist er ins Gläserne Studio gekommen um von seiner Arbeit als Foto- und Videograf zu erzählen.

Um die Videografie mit einem besonderen Look auszustatten, benutzt er videofähige DSLR-Kameras. Nicht nur er allein ist der Meinung, dass das Bewegtbild in diesen Tagen immer wichtiger wird, und somit das Protfolio eines Werbefotografen um die Videografie erweitern werden muss.

Diese Sendung und alle anderen photokinaTV-Beiträge gibts auch bei iTunes als Podcast zum Download:
itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=296254887

Kommentare

Was soll das?

Wo bleibt die Übersetzung?

DSLR-Videography

Ein aufschlußreicher Beitrag zur zukünftigen Entwicklung der Fotografie und des Videos. Gardners Einschätzungen der Arbeitsfelder und des Marktes mögen manchen nicht gefallen, werden aber trotzdem kommen. Dank der heutigen Technik und der Verbreitung des technischen Wissens im Internet wird der zukünftige Markt in Bereichen wie Porträtfotografie, Fotojournalismus, Reisejournalismus, Eventfotografie und Teile der Produktfotografie enger werden, da immer mehr Amateure - besser Semiprofis - auf den Markt drängen. Wie in vielen Berufen wird es neben hauptberuflichen "Fotografen" immer mehr nebenberufliche "Fotografen" geben.
Weder Politik noch Standesorganisationen (z. B. Journalistenausweis nur für hauptberufliche Journalisten) sind sich dessen bewußt. Aber es kommt. Dafür steigt Dank Internet der Bedarf an Videofilmen an. Hier bin ich gespannt, ob meine Einschätzung richtig liegt. DSLR-Videography wird zukünftig im Journalismus eine große Rolle spielen. Sie erlaubt Standbilder und Videosequenzen - derzeit nur fast parallel - zu erstellen. Beides wichtige Möglichkeiten der Dokumentation von Ereignissen. Daraus ergeben sich auch neue Anforderungen an die DSLRs. Z.B. der schnelle Wechsel zwischen Video-Aufnahme und hochaufgelösten Einzelbildern. Bisher ist das nur unbefriedigend gelöst. Die Möglichkeit längere Videosequenzen zu drehen. Bisher ist dies auf 29 min beschränkt. Mehrere Speicherslots für CF-Karten an den Kameras auch für Kameras der Klasse von 5D MKII oder 7D.

Vielen Dank für diesen Beitrag. Liebe Redaktion, bleiben Sie bei diesem Thema bitte am Ball.