Hui und Querlein
Bildbesprechung - Das Wasserglas
Zusammenfassung:
Hui und Querlein. Das sind Eberhard Schuy und Jens Werlein. Die beiden Fotografen geben gemeinsam in ihrem Loft 2 in Köln Workshops und unterstützen sich gegenseitig mit Tipps und Tricks bei Ihrer Arbeit. Eberhard Schuy ist Werbefotograf und spezialisiert auf Stillife, wie z. B. Bier und Wein. Jens Werlein fotografiert die etwas größeren Produkte, wie z. B. Tische und andere Möbel. Seid dabei, wenn die beiden ihre Werke kritisieren und darüber diskutieren. Diesmal hat Querlein eine Fotografie von einem Wasserglas auf einem quadratischen Papier, in verschiedene Bildausschnitte, arrangiert. Er möchte gerne von Hui wissen, was er davon hält und was er anders machen würde. Seht selbst und bildet Eure eigene Meinung. Vielleicht habt ihr ergänzende Anregungen für Hui und Querlein.
- Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben

Kommentare
Loft2
Als Teilnehmer eines Loft2 Workshops war es für mich sehr Interessant zu sehen/hören wie das Composing im einzelnen "auseinander genommen wurde".
Auf bald im Loft2.
Jan
Sehr gut...
...genauso übt man konstruktive Kritik aus.
Für mich war das Bild sehr gut gemacht und ich hätte nichts zu bemängeln gewußt. Es war daher für mich interessant zu sehen, daß es doch das ein oder andere auszusetzen gibt.
Mich würde interessieren, wie das Bild entstanden ist. Vielleicht denken andere auch so und es wäre ein Thema für ein nächstes Video?
Interessant
Was man an einem einfachen Bild alles verbessern kann! Wobei hier auch ein Thema (Stillife) gewählt wurde, welches sehr schwierig ist, da bei einem Stillife alles perfekt sein muß. Vielleicht kann man ein solches Video auch mal für die Porträtfotografie wählen!? Wäre sehr schön.
Bildentstehung
Hi,
vielleicht verraten die beiden hier noch mehr zu diesem Bild. Seine Entstehung haben wir nicht dokumentiert, wohl aber andere, die in den nächsten Monaten im Programm kommen werden.
LG MArc
www.gestaltungslehreTV.de
Ich finde soetws gehört überhaupt nicht hierher. Schließlich ist dies eine Seite über Fotografie und fotografische Techniken und nicht über Komposition. Ein Verständnis für Komposition und die ausgewogene Verteilung von Formen in der Fläche sollte man als Wissen für jeden Fotografen voraussetzen. Und warum schickt der eine Fotgraf überhaupt eine 20-Minuten Montage an seinen Kollegen und sagt hinterher, dass die Montage mangelhaft war weil er sie in nur 20 Minuten gemacht hat. Dann soll er doch gleich 40 Minuten darauf verwenden und würde damit nicht die Zeit seines Kollegen verschwenden. Das meiste, was an Kritik geübt wurde war natürlich richtig, aber auch offensichtlich.
Gestaltungslehre
Da muss ich zustimmen und widersprechen.
Ich meine auch dass man auf konstruktive Kritik nicht mit Entschuldigungen antwortet, uns schon gar nicht mit Zeitmangel. Bevor man sein Bild der Kritik Preis gibt, schuldet man dem Kritiker seinen besten Versuch.
Wo ich aber widersprechen muss ist das Gestaltungslehre und Komposition wichtiger ist wie alle Technik, und sie ist leider auch nicht selbstverständlich, weshalb man sie auch nicht voraussetzen kann. Aus diesem Grund sollte das ein fester Bestandteil von FotoTV werden.
Deshalb meine ich wir brauchen mehr davon. Wie wäre es mit einem Bauhaus Beitrag zum Aufwärmen?
Komposition gehört in FotoTV!
Ich finde es sehr gut, dass Ihr das Thema Komposition abhandelt! Ob's einen interessiert ist eine Sache. Aber voraussetzen kann man das wohl ganz und gar nicht. Und ich finde, das ist als Thema unerschöpflich. Die Technik beherrschen viele gut, aber wer kann so komponieren, wie z.B. ein Henri Cartier-Bresson? Letzterer hat sich intensiv mit der Malerei beschäftigt und damit, wie er auf dem Gebiet Komposition besser wird (ist ihm wohl gelungen).
Deshalb schließe ich mich rlambrec ganz und gar an: Gerne mehr davon!
Kollegen in Schutz nehmen
Erst einmal vielen Dank für die bisherigen Kommentare, die zeigen wie ernsthaft und kompetent hier geschaut und geschrieben wird.
Nun muss ich aber doch Querlein etwas in Schutz nehmen, das was hier besprochen wird ist die Layoutfassung einer seiner Arbeiten, hier hat er mich zu meiner Meinung gefragt. Bei allem, was man natürlich auch selbst in einem solchen Layoutfoto noch verbessern kann, hilft in jedem Fall auch in solch frühen Stadium die Meinung eines kritischen Vertrauten, sowohl zur eigenen Bestätigung aber auch zur Erweiterung der eigenen Sichtweise.
Insofern gebe ich gerne zu das wir gut daran getan hätten auf die Layoutfassung hinzuweisen. - Danke wir haben gelernt !
gute Idee
Der Beitrag, ist eine gute Idee,
mach bitte mehr Bildbesprechungen über die die Bildgestaltungen. Jedenfalls gehören solche Beiträge auch auf eine Fotoseite. Allein das man lernt, was an manche Fotos besser machen kann oder auch kontern kann.
Weiter so und ich wünsche Ihnen und das FotoTV Team ein guten rutsch ins neue Jahr.
Thomas
Loft2
Ich als ganz blutiger Anfänger hätte gern das Bild gesehen, wenn es so bearbeitet gewesen wäre wie besprochen.
hartmut
Klasse
Auch wenn ich schon lange fotografiere, ist Composing - grad wenn es mit verschiedenen Größen und Seitenverhältnissen geschieht - absolutes Neuland für mich. Nie wäre ich auf die Idee gekommen, auch nur ansatzweise so eine Gestaltung zu versuchen. Allein deshalb war das Video interessant.
Und was man noch alles an so einem Bild verbessern kann... Mir persönlich hat dieses Video sehr gut gefallen, einen neuen Anstoß gegeben, und ich würde mich sehr über mehr Videos dieser Art freuen!
hmmmm...
das war auf jeden Fall auch ein Beitrag zum Schmunzeln :) . Danke, mir hat es Spaß gemacht ihn zu sehen und ich habe immer noch ein Lächeln auf den Lippen. (gelernt habe ich auch was, so ist es ja nun nicht...)