Horizonte Zingst - Das Fotofestival
Macht Euch die Erde untertan
Zusammenfassung:
Zwischen dem 31.Mai und dem 8.Juni fand auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst im Landkreis Nordvorpommern das erste Fotofestival "Horizonte" statt. Das übergeordnete Thema des Festivals zwischen Ostsee und Boddenlandschaft lautete Klimawandel, Natur- und Umweltschutz.
Das Verhältnis des Menschen zur Natur sollte dabei mit Hilfe der Fotografie beleuchtet werden. Neben 23 Ausstellungen in und um Zingst, boten eine Reihe von Vorträgen bekannter Fotografen wie Norbert Rosing, Nomi Baumgartl, Heinz Teufel oder Walter Schels, die Grundlage für Diskussionen mit dem Festivalthema.
Darüber hinaus bot das erste Horizonte-Festival eine Reihe an Fotoworkshops an, die Groß und Klein das Wissen an Fotografie vermittelten. Auch ein kleiner Fotomarkt wurde von den Zingstern auf die Beine gestellt.
Wir von FotoTV waren natürlich auch vor Ort und haben die Macher des Festivals vor die Kamera geholt und einige Impressionen der Ostsee für Euch aufgefangen. Hier ist er, der offizielle Horizonte-Film.
- Anmelden oder registrieren um Kommentare zu schreiben

Kommentare
Beeindruckend!
Toll geschnittenes Video, das einen spannenden Eindruck von der Vielfältigkeit des Festival vermittelt.
Für mich ein Appell: das nächste darf ich nicht nochmals versäumen!
Danke für die schönen Eindrücke von Land und Leuten
an die Videoexperten!
Ein klasse Video...
Ein klasse Video, schön auch mal einen Einblick hinter die Kulissen zu bekommen.
Es war ein tolles Festival mit sehr netten und interessanten Leuten und wir werden (Fischland-Darß-) Zingst sicher bald wieder besuchen...
Viele Grüße
Bati
Schwarz/Weiß
Ein schöner Beitrag über die gezeigte Ausstellung. Ich überlege, ob ich nächstes Jahr vielleicht auch dabei sein werde, um mir das persönlich anzusehen. Vor allem die Installationen der großformatigen Photos ist super spannend.
ABER: warum in aller Welt setzt ihr hier so konsequent und stark auf diesen Schwarz/Weiß Effekt bei den Interviews?
Ich weiß: das wirkt zeitlos bzw. kann stilistisch eingesetzt werden. Aber hier verfehlt der Effekt meiner Meinung nach seine Wirkung arg und nimmt viel von dem Feeling der Ausstellung und der doch anscheinend sehr gut gelaunten Leute (kein Wunder bei dem Wetter und dem Ausblick).
Lg
Patrick
www.blende1.net
s/w
Hi Patrick,
das war ein Missverständnis im Cut, eigentlich hätte da mehr Farbe sein sollen, aber weil wir das zeitnah zum Festival zeigen wollten, haben wir das so gelassen. Demnächst wieder mehr Farbe!
Gruss MArc
schöner beitrag,
macht lust darauf im nächsten jahr nach zingst zu fahren.
lge
Farbe
Hallo,
statt das EM-Finale zu gucken, haben wir gestern in einer gemeinschaftlichen Team-Aktion einige Sequenzen des Zingst-Films per Hand nachcoloriert.
So sah das aus
Hi,
hier ein Making-Of Bild, allerdings ein wenig gefaked, da unterhalb der Brücke und nicht oben.... Wir haben mit dem Standpunkt experimentiert. Das Bild ist auch in der aktuellen photopresse zu sehen.
LG Marc