Filmen mit DSLR - Überblick mit Martin Krolop

Filmen mit der Fotokamera, DSLR-Videografie
Dokumentarisches Arbeiten mit Martin Krolop
Filmen mit der Fotokamera, DSLR-Videografie
Szenisches Arbeiten mit Martin Krolop
Filmen mit der Fotokamera, DSLR-Videografie
Martin Krolop zeigt nützliches Equipment
Pocketwizard, Blitztechnik, entfesselt blitzen
Ein FotoTV.Tech Beitrag
Innovatronix Explorer XT
Ein FotoTV.Tech Beitrag
Eye-Fi Bildübertragung Fotografie
Ein FotoTV.Tech Beitrag
Model-Akquise, Model, Fotomodel, Fashionfotografie
Ein FotoTV.Tech Beitrag
Videobearbeitung mit Photoshop, Filmen mit DSLR, Photoshop Kurs
Videos wie Bilder bearbeiten
Play it again...
Play it again...
4.257575
0 h 30 m 30 s
31.08.2010

Wird geladen

Filmen mit der DSLR

Ein FotoTV.Tech Beitrag

Filmen mit der DSLR wird immer populärer. Für diesen Tech-Beitrag haben wir uns wieder Martin Krolop in unser Studio geholt, um über dieses Thema zu sprechen. Martin hat sich mit dem Thema bereits auseinander gesetzt und etliche Clips mit der DSLR gedreht.

In diesem Beitrag soll ein Überblick über die Möglichkeiten des Filmes mit der DSLR gegeben werden, in dem die Vor- und Nachteile besprochen werden.

Ein Vorteil ist die Schärfentiefe, die mit einer DSLR erzielt werden kann, die stark an die Ästhik eines Kinofilmes erinnert. Auch ist die Auswahl aus Objektiven groß und der Fotograf braucht, wenn er Bewegtbild aufnehmen möchte, nicht extra eine Videokamera mit sich zu tragen.

Den Vorteilen stehen allerdings auch gewichtige Nachteile gegenüber. Das Handling ist schwieriger als bei einer normalen Videokamera, wodurch verwackelte Bilder entstehen können. Es gibt keine wirkliche Autofokusfunktion und auch der Ton hat seine Tücken.

Problematisch ist auch die Nachbearbeitung des riesigen Datenmaterials einer DSLR auf dem heimischen Rechner.

Wer allerdings wirklich schöne Videos für einen relativ günstigen Preis drehen möchte und etwas Zeit in Übung und fürs Drehen investieren möchte, der kann mit einer DSLR-Kamera wirklich sehr gute Ergebnisse erzielen.

Den Link zur Live-Session können nur Vollmitglieder sehen. Du bist kein Vollmitglied oder nicht eingeloggt.