Style & Technik Guide


Lieber Produzent, aufgrund der speziellen FotoTV-Handschrift hinsichtlich technischer Umsetzung und Bildästhetik und um den Weiterbearbeitungsaufwand für uns zu minimieren, haben wir ein einheitliches Format für die auf FotoTV gesendeten Beiträge entwickelt.


Bitte beachten Sie folgende Punkte:


I) EQUIPMENT:


1) MINI DV

Ihre Beiträge sollten auf Mini DV gedreht werden.

Wir lassen Ihnen gerne eine Kassette zukommen.


2) SEITENFORMAT 16:9

Das Seitenformat sollte 16:9 betragen. Bitte stellen Sie dieses Format im Menü Ihrer Kamera ein (anamorphotisches 16:9-Format).


3) STATIV

Benutzen Sie ein Stativ.


4) SCHÄRFEEINSTELLUNG

Bitte ziehen Sie die Schärfe auf den Interviewpartner manuell über den Viewfinder.


5) AUDIO

a) Der Ton muss von einem externen Mikrofon aufgezeichnet werden. Gut geeignet sind ansteckbare Mikros (Lavallier-Mikrofone) oder Reporter-Mikrofone. Sollten Sie selber nicht über ein solches Mikrofon verfügen, können Sie nach Rücksprache mit uns einen lokalen Verleihdienst nutzen und uns die Kosten dafür berechnen. Wir können gegebenenfalls auch ein Mikrofon aus dem FotoTV-Bestand an Sie senden.

b) Checken Sie kurz den Audio Level. Über Kopfhörer können Sie feststellen, ob der Regler laut genug eingestellt ist. Über den Audio Level Button stellen Sie gegebenenfalls Automatik oder -9 db ein.

c) Verwenden Sie bitte keine Musik bzw. nur rechtefreie Musik.

d) Bitte im 16bit Modus aufnehmen.


6) LICHT

a) Achten Sie bitte darauf, das Set gut auszuleuchten.

b) Nutzen Sie nach Möglichkeit externes Licht (Lichtkoffer).

c) Machen Sie stets einen Weißabgleich. Achten Sie auf Mischlicht, Innen- und Außenlicht etc.



II) DREH:


1) AUFNAHME

Bitte im SP-Format aufnehmen. Achten Sie bitte darauf, dass Sie, bevor die erste Aufnahmeszene beginnt, schon ca. eine Minute das Band haben laufen lassen.


2) KLEINES AUSGABEFORMAT

Bedenken Sie, dass Ihr Film im Internet kleiner dargestellt wird als auf dem Fernseher. Gehen Sie daher bitte nah an das gefilmte Objekt/die gefilmte Person heran.


3) KAMERASTELLUNG

a) Idealerweise drehen Sie mit zwei Kameras. Zwei verschiedene Kamerawinkel desselben Motivs können auflockernd wirken. Achten Sie dabei bitte unbedingt darauf, dass Sie bei beiden Kameras einen Weißabgleich vornehmen!

b) Platzieren Sie die interviewte Person wenn möglich vor eine weiße Wand. Achten Sie auf Kontraste (z. B. bezüglich Kleidung oder Hautfarbe).

c) Der Interviewte sollte nicht direkt in die Kamera schauen. Achten Sie daher darauf, dass sie, wenn Sie gleichzeitig Kameramann und Gesprächspartner sind, bei einer Interviewsituation nahe NEBEN der Kamera stehen. Sollten Sie nicht selber die Kamera bedienen, hält der Fragensteller den Augenkontakt.


4) KAMERAFÜHRUNG

a) Vermeiden Sie Kameraschwenks.

b) Vermeiden Sie Zooms. Wenn es doch nötig wird, bitte zoomen Sie langsam!


5) LASSEN SIE SICH ZEIT!

a) Lassen Sie vor und nach dem Take ein paar Sekunden die Kamera mitlaufen. Daraus können wir bei einer eventuellen Nachbearbeitung noch Material gewinnen.

b) Ebenso können Sie die Kamera eine kurze Zeit ohne konkretes filmisches Ziel laufen lassen, um Atmosphäre und Geräuschkulisse einzufangen.


6) CLOSE UPS

Sollte es Schlüsselszenen geben, von denen ein Close Up interessant sein könnte, bitte zoomen Sie nicht im Beitrag ein sondern machen Sie die Nahaufnahme noch einmal separat am Ende der Aufzeichnung.




III) INHALT DES BEITRAGS:


1) ANFANG-THEMA-ENDE

So banal es klingen mag: kreieren Sie einen Eingang in das Thema und ein definiertes Ende.

Lassen Sie die Hauptperson zu Anfang bspw. eine Begrüßung oder Anmoderation sprechen. Zum Abschluss eines Betrags eignen sich neben einer Verabschiedung u. a. ein knackiges Statement, das den Beitragsinhalt zusammenfasst oder etwa viel Spaß bei der Umsetzung des Gelernten wünscht.


2) DAS INTERVIEW


a) Idealerweise sind die Fragen des Interviewenden nicht zu hören.

b) Stellen Sie die Fragen bitte so, dass die Antworten des Interviewpartners auch ohne das Aufzeichnen der Frage einen Sinn ergeben. Hilfreich sind dabei Fragestellungen wie „Erzählen Sie mir von...“ oder „Vervollständigen Sie den folgenden Satz...“.

c) Wenn Interviewerfragen im Beitrag erscheinen sollten, achten Sie bitte auf deren akustische Verständlichkeit. Am besten nutzen auch Interviewende dann ein Mikrofon.




IV) GENUTZTES BILDMATERIAL:


1) ORIGINALES BILDMATERIAL

Stellen Sie uns möglichst alle im Bericht thematisierten bzw. eingeblendeten Fotografien in digitaler Form auf CD-Rom zur Verfügung.


2) ABFILMEN VERMEIDEN

Vermeiden Sie wo es möglich ist das bloße Abfilmen der Fotografien, insbesondere von Monitoren oder Beamern. Lässt sich das nicht vermeiden, achten Sie bitte darauf, dass die Farbwerte denen des Originals möglichst nahe kommen.


3) FREMDES BILDMATERIAL

a) Bei Verwendung fremden Bildmaterials müssen Sie uns eine schriftliche Einverständniserklärung des jeweiligen Fotografen zukommen lassen (s.u.).

b) Unsere Filme machen wir im Pal-Format. Fotos zur Einblendung sollten daher eine Mindestauflösung von 720 x 576 Pixel haben, damit wir gegebenenfalls zoomen, beschneiden oder Kameraschwenks einbauen können. Wir nehmen gerne auch höhere Auflösungen.



V) NACHBEARBEITUNG:


1) SCHNITT

a) Bitte Hard-Cuts, keine Überblendungen.

b) Keine Einblendung von Titeln o.ä., darum kümmern wir uns.

c) Wollen Sie Standbilder verwenden, achten Sie bitte darauf, dass die Bilder deinterlaced sind (siehe Extrablatt am Ende des Style-Guide).


2) SCHNITTPROGRAMM

Wenn Sie die Wahl haben, nutzen Sie für den Schnitt bitte Premiere, Edius oder Final Cut.

Bitte konfigurieren Sie Ihr Schnittprogramm wie auf dem Extrablatt am Ende des Style-Guide angegeben.


3) AUSSPIELUNG

Bitte nur vom Editingsystem im Format 16:9 auf DV-Band ausspielen.




VI) LIEFERUNG DER DATEN

Bitte stellen Sie uns zur Verfügung:

1) das Rohmaterial (DV-Kasette)

2) den Rough Cut ihres Beitrags: idealerweise als Projektdatei aus Ihrem Schnittsystem (Premiere oder Edius) auf DVD oder externer Festplatte, die wir Ihnen zuschicken können. Ansonst spielen Sie die Projektdatei bitte auf DV-Kassette aus.


Bitte schauen Sie das Material vor Versand noch einmal aufmerksam durch, um seine Vollständigkeit zu gewährleisten.





Sollten Sie weitere Fragen haben oder noch Unsicherheiten bestehen, rufen Sie uns gerne an: 0221/222 37 -22.








1